SCHOOL-MOOD und STYLEX spenden Schulranzen nach Burkina Faso

Im Sommer 2018 hat die School-Mood GmbH eine Spendenaktion für die Kinder in Burkina Faso ins Leben gerufen: In den Sommerferien konnte der alte Schulranzen, der einen so lang auf dem täglichen Weg zur Grundschule begleitet hat und nun aber nicht mehr benötigt wurde, bei teilnehmenden Händlern und in den Büros in Ellerau und Osnabrück gespendet werden. Die Aktion fand in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation „Friends for Kids e.V.“ statt, einer von einem kleinen Kreis Pinneberger und Hamburger Geschäfts- sowie Privatleute gegründeten Organisation für wohltätige Zwecke. Alle gespendeten Ranzen wurden dann an den Friends for Kids e.V. übergeben und mit freundlicher Unterstützung der Spedition IFB in Hamburg nach Burkina Faso weitergeleitet. Die Sendung wurde ergänzt durch weitere Artikelspenden von School-Mood (z.B. Sporttaschen, Rucksäcke und Federtaschen). Und auch STYLEX lieferte einen großzügigen Beitrag und spendete mehrere Kartons neuwertiger Schulranzen. Nun werden all diese bunten Schulranzen Kinder im westafrikanischen Burkina Faso durch ihre Grundschulzeit begleiten. Die Freude über diese Geschenke bei der Übergabe war groß.

In Burkina Faso leben etwa 9 Millionen Menschen unter der absoluten Armutsgrenze von 1,25 US-Dollar pro Tag. Dies entspricht fast der Hälfte der Gesamtbevölkerung des Landes. Laut des Human Development Index, einem jährlich erscheinenden Bericht der Vereinten Nationen in welchem weltweit Länder gemäß ihres wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungsstandes eingestuft werden, belegt Burkina Faso den viertletzten von insgesamt 188 Plätzen. Bildung ist in Burkina Faso ein Luxusgut. Nur wenige Kinder besuchen die Grundschule. Der Schulunterricht in Burkina Faso selbst ist kostenlos, aber auch die Einschreibe- und Verwaltungsgebühren und die Kosten für Schulmaterialien können sich viele Eltern einfach nicht leisten. Somit war die Ranzenspende von SCHOOL-MOOD und STYLEX eine sehr willkommene Unterstützung und wurde mit großer Dankbarkeit entgegengenommen. „Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind wichtige Komponenten unserer täglichen Arbeit und so freuen wir uns, mit dieser Aktion in Hinblick beider dieser Aspekte zu helfen“, so Sönke Carstensen, Geschäftsführer bei STYLEX.