Umstellung auf nachhaltiges Beleuchtungssystem im STYLEX Logistikcenter

Nicht verbrauchte Energie ist die beste „alternative Energiequelle“. Eine effiziente und nachhaltige Energienutzung ist eine unserer größten Ressourcen – ein Großteil des weltweiten Stromverbrauchs fällt auf die Beleuchtung zurück, sie ist für knapp 5% der weltweiten Treibhaus-Emissionen verantwortlich.

Aus genau diesen Gründen hat sich STYLEX dazu entschlossen, die Gesamtbeleuchtung des eigenen Logistikcenters in Bad Bentheim auf ein modernes LED-Beleuchtungssystem umzustellen. Auf 11.000 m² Lagerfläche sorgen nun 110 LED Leuchtmittel für deutliche Energieeinsparungen und Verringerung der CO2-Emissionen. Im Zahlen bedeutet das, dass mit dieser Maßnahme mehr als 50 Prozent weniger Energie verbraucht wird und sich die CO2-Emissionen ebenfalls um mehr als 50 Prozent verringern.

Aber das moderne LED-Beleuchtungssystem verbessert nicht nur die Energieeffizienz sondern sorgt auch für eine hervorragende Lichtqualität. Gutes Licht ist in einer Lagerhalle essentiell für wirtschaftliches Arbeiten. Eine angenehme Beleuchtung sorgt für Wohlbefinden und steigert die Produktivität. Das neue Beleuchtungssystem ist bedarfsgerecht eingesetzt. Alle Arbeitsplätze sind richtig ausgeleuchtet, es wurden somit optimale Arbeitsbedingungen geschaffen.

Auch in dem verhältnismäßig deutlich kleineren Lager der verschiedenen Divisionen der Schwesterfirma Carstensen wurde bereits 2016 durch den Vermieter der Hallen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Lichtmiete auf LED umgebaut. Aus den Berechnungen der Wirtschaftlichkeit ergab sich für einen Zeitraum von zehn Jahren bei gleichbleibendem Schichtverlauf eine Einsparung von 80 Tonnen CO2. Neben der deutlich besseren Ausleuchtung und einer Reduzierung der Energiekosten auch hier ein kleiner Beitrag in der Gruppe zur Verbesserung der Umweltbilanz.